Philosophie

 

mitdempferd.jpg

 

welche Bedeutung hat diese Aussage? Alles, was der Reiter an oder mit einem Pferd arbeitet, darf  ihm weder seelisch noch körperlich Schaden zufügen.Dies bedarf  viel Wissen um das Exterieur, das Interieur, die Haltungsbedingungen, die Arbeitsböden und nicht  zuletzt, den Ausbildungsweg. Doch das Wichtigste bei der Ausbildung von Pferden ist der kühle und klare Kopf, der mit dem nötigen Verständnis für das Wesen und seine Verhaltensmuster agiert. Der Reiter sollte eine faire Reitweise betreiben, physiologisch und psychologisch dem Pferd gerecht werden.

 

 

" Ich liebe meine Pferde und zeige es ihnen,

 

meine Pferde lieben mich und zeigen es mir"

" Freiherr von Langen "

 

 

Ob Dressurausbildung, Springausbildung oder einfach nur Sorge dafür zu tragen, dass sich Ihr Pferd zufrieden unter Ihnen bewegen kann, dafür stehe ich auf Wunsch zur Verfügung.

Reiten ist ein sich immer bewegender Prozess, der niemals stillsteht. Entweder ein Pferd verbessert sich, oder es wird schlechter; einen einmal erreichten Zustand zu erhalten bedarf einer regelmäßigen Überprüfung. Allzu oft schleichen sich Fehler ein, die der Reiter erst bemerkt, wenn die Reaktionen seines Pferdes heftig werden, doch dann hat das Pferd bereits einen längeren Weg in Unzufriedenheit zurückgelegt. Ein guter und sensibler Reiter sollte immer in sein Pferd hinein hören und jede Störung schnellst möglich erkennen und beheben um die Motivation seines Pferdes nicht zu gefährden.

Gerade bei jungen Pferden ist es von allergrößter Bedeutung, dem Wesen des ängstlichen Fluchtieres durch Vertrauen entgegen zu wirken, da das unerfahrene junge Pferd auf kleine Fehler viel bedeutsamer reagiert, wie ein bereits korrekt ausgebildetes Reitpferd

 

 

 

 


faire Reitweise, physiologisch und psychologische Reitweise, Reitausbildung Hochrhein

Kontaktdaten von Reitausbildung Reese an Smartphone senden.

Kontaktdaten

Reitausbildung Reese

Zum Mühleholz 5

DE-79809 Nöggenschwiel

Kontakt zu uns

Telefon:+49 (0) 7755 - 93 98 466

Mobil:
Mobil (CH):

+49 (0) 173 - 71 23 671
+41 (0) 76 - 45 50 290
Waldshut Fotograf